Dieses Motorgehäuse wird aus AS41-Material hergestellt. Die Bezeichnung AS 41 steht hier für vier Prozent Aluminium- und ein Prozent Silizium-Anteil - sie sind somit wesentlich stabiler als die alten VW AS21-Gehäuse. Mit einem Gewicht von gut 11 kg sind diese Motorgehäuse nicht nur sehr leicht, sie sind auch in Sachen Maßhaltigkeit den aktuell verfügbaren Nachbauten aus Aluminium deutlich überlegen.
Das Motorgehäuse ist für die Verwendung von 2 Öldruckregelkolben vorgesehen und verfügen über große Ölkananäle.
Die Gehäuse werden als Universal-Gehäuse geliefert und verfügen über die Aufnahme für eine Bus (T2)-Motortraverse und die Öffnung für den Typ-3 Öleinfüller und können somit im VW Käfer, Karmann Ghia, Kübel (181), Bus Typ-2 -'79 (T1/T2) und Typ-3 verwendet werden. Das Gehäuse wird mit der Standard-Bohrung (90 mm) für Kolben/Zylinder 77-85.5 mm (12-1600ccm) geliefert und verfügt über Gewindeeinsätze für 8 mm Zylinderstehbolzen.
Das Motorgehäuse ist für die Verwendung von 2 Öldruckregelkolben vorgesehen und verfügen über große Ölkananäle.
Die Gehäuse werden als Universal-Gehäuse geliefert und verfügen über die Aufnahme für eine Bus (T2)-Motortraverse und die Öffnung für den Typ-3 Öleinfüller und können somit im VW Käfer, Karmann Ghia, Kübel (181), Bus Typ-2 -'79 (T1/T2) und Typ-3 verwendet werden. Das Gehäuse wird mit der Standard-Bohrung (90 mm) für Kolben/Zylinder 77-85.5 mm (13-1600ccm) geliefert.
Es können Zylinderstehbolzen M8 und M10 verwendet werden.
Diese Gewindebuchse findet man bei moderneren Käfer Motorgehäusen in Fahrtrichtung oben links.
In Fahrtrichtung links kommen bei älteren Modellen normale M10er Schrauben samt Mutter zum Einsatz. Ist das Durchgangsloch im Gehäuse aber größer als ein M10-Gewinde, muss die Gewindebuchse verwendet werden, die von der Motorgehäuseseite aus eingeschlagen wird. Damit entfällt dann die Mutter zum Sichern.
Dieses Werkzeug ist sehr praktisch bei Motorgehäusen mit Passbuchsen.
Einfach nur in die Ölpumpenaufnahme stecken und dann vorsichtig auseinander drehen.
Im Zusammenspiel mit einem Hebel an der Schwungradseite lässt sich das Gehäuse jetzt einfach spalten, da der Gehäusetrenner einen festen Punkt erzeugt.
Es arbeitet natürlich auch perfekt bei normalen Typ-1, Typ-4 und Wasserboxer Gehäusen.
Entdecken Sie unseren Anbausatz für den Motor an das Getriebe – die perfekte Lösung für reibungslose Motorinstallationen. Der Satz enthält eine hochfeste Schraube, die oben links am Motor angebracht wird, sowie 4 Muttern und 4 Wellscheiben für eine sichere Befestigung.
Zusätzlich bieten wir die Schraube für den Anlasser separat an, unter der Artikelnummer 128230, für eine umfassende Auswahl und problemlose Reparaturen.
Mit unserer Stiftschraube können Sie alte Stehbolzen am Motorblock austauschen.
Wir bieten den Stehbolzen in M6 x 30 an; dieser kann somit auch zur Befestigung des Ölansaugrohrs verwendet werden.
Das schönste an der ganzen Sache, unsere Stehbolzen sind mit einem Innensechskant versehen und können dadurch mit einem Imbusschlüssel eingebaut werden.
Ersetzen Sie alte Stehbolzen am Motorblock mühelos mit unserer hochwertigen Stiftschraube. In der Größe M6 x 30 erhältlich, dient dieser nicht nur dem Austausch, sondern auch zur sicheren Befestigung des Ölansaugrohrs.
Die Schraube ist mit einem praktischen Innensechskant ausgestattet, der eine einfache Installation mit einem Imbusschlüssel ermöglicht.
Im Lieferumfang enthalten sind zudem Unterlegscheiben und selbstsichernde Ganzstahl-Muttern, die ein ungewolltes Herausdrehen beim Lösen der Hutmutter verhindern.
Mit diesen Verschlusskappen aus Kunststoff lassen sich die Kanäle und Öffnungen an einem Typ-1 Rumpfmotor mit Doppelkanal-Zylinderköpfen verschließen.
Das Eindringen von Schmutz oder Fremdkörpern in den Motorblock oder die Zylinderköpfe wird somit verhindert und der Motor kann sicher eingelagert oder transportiert werden.