Im Käfer wurden im Laufe der Produktionsjahre eine Vielzahl verschiedener Riemenscheiben verbaut.
Das macht es heute bei den unterschiedlichsten Versionen und diversen Markierungen schwierig, die Kerbe für 7,5° vor OT zu bestimmen.
Sie ist aber sehr wichtig, um die Zündung korrekt einstellen zu können.
Einfach die Riemenscheiben-Schraube und die darunter liegende Unterlegscheibe entfernen, die Skalierungsmessplatte aufstecken und mithilfe des beigelegten Edelstahl-Stifts ausrichten.
Ein Fenster im durchsichtigen Kunststoff ermöglicht es die Riemenscheibe bei 7,5° vor OT zu markieren.
Ein Abnehmen der Riemenscheibe ist nicht notwendig!
Die Skalierungsmessplatte kann bei allen Serien-Riemenscheiben und bei Zubehör-Teilen mit 175 und 170 mm Durchmesser verwendet werden und darf in keiner Werkstatt fehlen!
Dieses Werkzeug ist sehr praktisch bei Motorgehäusen mit Passbuchsen.
Einfach nur in die Ölpumpenaufnahme stecken und dann vorsichtig auseinander drehen.
Im Zusammenspiel mit einem Hebel an der Schwungradseite lässt sich das Gehäuse jetzt einfach spalten, da der Gehäusetrenner einen festen Punkt erzeugt.
Es arbeitet natürlich auch perfekt bei normalen Typ-1, Typ-4 und Wasserboxer Gehäusen.
Diese praktischen Radkappenabzieher werden in der Wagenheberaufnahme aufbewahrt und haben so gleichzeitig einen Ziereffekt.
Sichtfläche aus poliertem Edelstahl und schön verarbeitet.
Mit diesem Werkzeug läßt sich das A-Säulenblech richtig positionieren. Diese Montagehilfe wird einfach mit den Türschrauben befestigt und somit hat man den richtigen Abstand zwischen den Scharnieren.
Die aus Chrom-Moly gefertigte Grundplatte ist ablösbar und somit drehbar. In der einen Position können Nockenwellenräder von Typ-1 Kurbelwellen und in der anderen Position können Zahnräder von Typ-4 Kurbelwellen abgezogen werden.
Dieser verstellbare Abzieher ist für Standard Typ-1 Riemenscheiben sowie Power Pulleys einsetzbar.
Der Verstellbereich ist 146 - 170mm
Nicht geeignet für 18-22kW (25 - 30PS)
Messlehre zum schnellen und sicheren Überprüfen von Typ-1 Motorgehäusen. Dieses einfache Messwerkzeug wird einfach in das Motorgehäuse gesetzt und bestimmt in Sekundenschnelle die dazugehörigen Lagersätze.
Messlehre zum schnellen und sicheren Überprüfen von Typ-1 Kurbelwellen. Dieses einfache Messwerkzeug wird einfach auf die Kurbelwelle gesetzt und bestimmt in Sekundenschnelle die dazugehörigen Lagersätze.
Messlehre zum schnellen und sicheren Überprüfen von Typ-1 Motorgehäusen. Dieses einfache Messwerkzeug wird einfach in das Motorgehäuse gesetzt und bestimmt in Sekundenschnelle die dazugehörigen Lagersätze.
Messlehre zum schnellen und sicheren Überprüfen von Typ-1 Motorgehäusen. Dieses einfache Messwerkzeug wird einfach in das Motorgehäuse gesetzt und bestimmt in Sekundenschnelle die dazugehörigen Lagersätze.
Messlehre zum schnellen und sicheren Überprüfen von Typ-1 Kurbelwellen. Dieses einfache Messwerkzeug wird einfach auf die Kurbelwelle gesetzt und bestimmt in Sekundenschnelle die dazugehörigen Lagersätze.
Messlehre zum schnellen und sicheren Überprüfen von Typ-1 Kurbelwellen.
Dieses einfache Messwerkzeug wird einfach auf die Kurbelwelle gesetzt und bestimmt in Sekundenschnelle die dazugehörigen Lagersätze.
Dieser Einstellschlüssel erleichtert das Einstellen des Kupplungsspiels.Er wird auf die Flügelmutter am Kupplungsseil zum Einstellen der Kupplung aufgesetzt.
Mit diesem Satz ist ein einfaches Ermitteln des Brennraumvolumens möglich. Geliefert wird dieser Satz mit Meßscheiben für Typ 1 Motoren mit 85,5mm, 90,5/92mm und 94mm Bohrung.
Wer hat sich nicht schon über die originale Schraube im Öleinfüller geärgert ?
Selbst mit dem passenden Spezialwerkzeug lässt sie sich nur mühevoll auf und zudrehen.
Mit dieser Hohlschraube und dem dazugehörigen Werkzeug gehört dieser Ärger der Vergangenheit an.
Diese Schraube ist leicht zu montieren und vor allem auch leicht zu demontieren !
Dabei sorgt der sehr große Innendurchmesser weiterhin für eine gute Entlüftung des Motorgehäuses.