Dieses Relais aktiviert den Scheibenwischer nachdem man die Scheibenwischfunktion betätigt hat.
Der Intervall sorgt für drei mal Wischen.
Ab Bj. 12/73 ist der nötige Kontakt im Wischerschalter schon vorhanden.
Dieses Relais ist unter anderem für die Entlastung der Anlassersteuerung.
Über den Zündanlassschalter fließt beim Startvorgang kurzzeitig ein hoher Strom.
Durch den Einbau des Relais entlastet man die Elektrik inklusive Schalter.
Der Anlasser dreht wieder ohne Einbuße durch Spannungs- und Stromverluste.
Das ist aber nur eine von vielen Einsatzmöglichkeiten für dieses Universalrelais.
Eine Einbauanleitung wird mitgeliefert.
ACHTUNG !
Die beste Plusleitung nützt nichts wenn das Masseband zum Getriebe nicht mehr in Ordnung ist !!!
Dieses Relais ist unter anderem für die Entlastung der Anlassersteuerung.
Über den Zündanlassschalter fließt beim Startvorgang kurzzeitig ein hoher Strom.
Durch den Einbau des Relais entlastet man die Elektrik inklusive Schalter.
Der Anlasser dreht wieder ohne Einbuße durch Spannungs- und Stromverluste.
Das ist aber nur eine von vielen Einsatzmöglichkeiten für dieses Universalrelais.
Eine Einbauanleitung wird mitgeliefert.
ACHTUNG !
Die beste Plusleitung nützt nichts wenn das Masseband zum Getriebe nicht mehr in Ordnung ist !!!
Aus Sicherheitsgründen darf bei Motorstillstand die Benzinpumpe nicht fördern.
Was bei einer mechanischen Benzinpumpe selbstverständlich ist, wird interessant bei der Nachrüstung auf eine elektrische Benzinpumpe. Hier muss eine Abschaltung dafür sorgen, dass bei stehendem Motor die Pumpe nicht läuft.
Der Gesetzgeber schreibt es aus gutem Grund vor. Niemand möchte im Fall eines Unfalls den Inhalt des Tanks zusätzlich als Brandbeschleuniger austreten lassen.
Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais zur Füllung der Schwimmerkammern für zirka 2 Sekunden an und trennt wieder.
Hiermit wird eine Heißlaufgefahr der Pumpe vermieden. Das Relais schaltet dann erst bei erkannter Drehzahl über den Anschluss an der Zündspule ein. Bleibt der Motor stehen, trennt das Relais die Stromversorgung der Benzinpumpe.
Das Relais ist für Vergasermotoren geeignet, nicht aber für Einspritzanlagen und nur verwendbar bei konventionellen Zündanlagen.
Der Widerstand der Zündspule darf bei der Primärwicklung 2 Ohm nicht unterschreiten.
Kompatibel mit 123 Ignition, Bosch 009, kontaktloser Zündung Ignitor, Unterbrecherkontakt etc.
Im Lieferumfang ist das Relais mit Sockel, ein kleiner Kabelbaum und eine ausführliche Montageanleitung enthalten.